Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schule
Der "Der Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schule" gibt einen Überblick über Chancen und Probleme von KI im Kontext Schule.
Er wird kontinuierlich weiterentwickelt und an den neuen Stand der technischen Entwicklungen angepasst.
Lernen über Künstliche Intelligenz
Wie ist der Themenbereich KI im bayerischen LehrplanPLUS verankert?
Welche medienbezogenen Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler für einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit KI-Textgeneratoren?
MehrWelche medienbezogenen Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler für einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit KI-Textgeneratoren?
Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz
Wie können ChatGPT, DeepL und PEER im unterrichtlichen Kontext eingesetzt werden?
MehrLernen mit Künstlicher Intelligenz
Wie können KI-Textgeneratoren beim Lernen unterstützen?
Ab welcher Jahrgangsstufe ist ein lernförderlicher Einsatz denkbar?
MehrAb welcher Jahrgangsstufe ist ein lernförderlicher Einsatz denkbar?
Künstliche Intelligenz und Bewertung von Lernprozessen bzw. Arbeitsergebnissen
Wie verändert Künstliche Intelligenz die Prüfungskultur?
Mehr